Der Einladung von AHD und GEHE zum großen Branchentreff in der Hauptstadt sind am 29. April 2023 rund 500 Gäste gefolgt. Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Alliance Healthcare Deutschland GmbH und Geschäftsführerin bei GEHE Pharma Handel GmbH, und Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb AHD und GEHE, freuten sich bei der Eröffnung des Forums im Festival-Charakter über den hohen Zulauf und hießen alle Anwesenden erstmals bei einer Live-Veranstaltung im Namen des Gemeinschaftsunternehmens als DOPPELT-SO-GROSSHANDEL willkommen. Von der doppelten Kraft und den vielen Vorteilen und Service-Leistungen, die Apotheken erfolgreicher machen, konnten sich die Gäste vor Ort überzeugen.
Keynote-Speaker Andreas Huber, Mitglied und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome e. V., einer Denkfabrik für Zukunftsfragen, läutete den spannenden Veranstaltungstag mit neuen Denkanstößen zum Thema Wandel und Nachhaltigkeit ein. Nachrichtensprecher Mitri Sirin führte charmant durch die anschließende Podiumsdiskussion, bei der Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen aktuelle Chancen und Herausforderungen der Branche erörterten und Lösungsansätze aufzeigten. Bei einem Start-up-Pitch wurde die beste Geschäftsidee ausgezeichnet. Die meisten Stimmen des Publikums erhielt Dermafy, eine Hautarzt-App, durch die Patienten eine seriöse Online-Diagnose durch in Deutschland niedergelassene Ärzte innerhalb von nur 24 Stunden ermöglicht wird.
An Speakers‘ Cornern und Sessions sowie zahlreichen Messeständen wurden dann Themen der Stunde wie E-Rezept und ePA, Personalsuche in Zeiten des Fachkräftemangels, smartes Apothekenmanagement und der Einsatz von Medizinalcannabis vorgestellt. Die Gäste konnten den jeweiligen Kurzvorträgen ungestört über Kopfhörer lauschen und Fragen stellen. Zudem wurden geführte Rundgänge über die Messe angeboten. Der DOPPELT-SO-GROSSHANDEL präsentierte sich als starker Partner der Apotheken und zeigte am Abend, wie man Feste feiert: Nach Cocktail-Empfang, Dinner und Award-Verleihung endete das Forum „Berlin inspiriert“ mit ausgelassener Party und Livemusik weit nach Mitternacht.