© Stephanie Trenz Photography

Alliance Healthcare Deutschland startet Herbstveranstaltungsreihe

Frankfurt am Main, 15. Oktober 2024 – Zur Unterstützung der Apotheke vor Ort bei der Erweiterung ihrer Services um digitale Möglichkeiten hat Alliance Healthcare Deutschland GmbH eine Herbstveranstaltungsreihe gestartet. Den Auftakt machte die virtuelle Veranstaltung „Kundenorientierung im Zeitalter der KI - Die 5 Top-Themen für Apotheken“ am 26. September 2024. Es folgen im Oktober und November Regionalveranstaltungen für Mitglieder der Apothekenkooperation Alphega und gesund leben mit den Schwerpunktthemen Positionierung, Sichtbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Apotheke vor Ort.

Die Apothekenbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der entscheidend durch die fortschreitende Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet wird. Vor-Ort-Apotheken, die digitale Services wie Online-Bestellungen und Apothekenplattformen einsetzen, erhöhen ihre Sichtbarkeit entscheidend. Auch KI wird bereits in der Branche genutzt, beispielsweise zur Optimierung der Patientenbetreuung, und birgt große Potenziale, Apotheken-Dienstleistungen in Bereichen wie Diagnostik, Therapie und Informationsvermittlung weiter zu transformieren. „Wir möchten Apothekenteams durch den Dschungel der digitalen Möglichkeiten lotsen, damit sie ihre Kundinnen und Kunden genau dort abholen können, wo sie sind,“ sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei Alliance Healthcare Deutschland. „Bei unserer September-Veranstaltung boten unsere Expertinnen und Experten praxisnahe Lösungen an, wie das Vertrauen von Apothekenkundinnen und -kunden in die digitale Welt transportiert und gleichzeitig innovative Services entwickelt werden können, damit sich Vor-Ort-Apotheken nachhaltig erfolgreich für die Zukunft aufstellen können. Zudem wurden einige Ergebnisse aus unserem Digital-Schnellcheck exemplarisch besprochen, sodass Apothekenteams sofort praktische Einblicke gewonnen und Quick-Tipps zur Optimierung ihres Online-Auftritts an die Hand bekommen haben.“

Das Digitalteam steht für Fragen unter Digital alliance-healthcare.de zur Verfügung.

Gastredner Professor Dr. Klemens Skibicki, erfolgreicher Unternehmer und Vortragsexperte für digitale Transformation und Leadership, erläutert, was Kundinnen und Kunden wirklich wollen und wie Apotheken deren Bedürfnisse erfüllen können: „Das digital vernetzte Zeitalter ermöglicht über die Messbarkeit von Klicks, Suchen oder ‚Gefällt mir‘-Angaben sehr viele neue Möglichkeiten, den Kunden zu verstehen, der wiederum über Smartphones eine Verfügbarkeit an Informationen und Möglichkeiten hat, die vor wenigen Jahren kaum zu erahnen waren. Aber gerade in diesen neuen Möglichkeitsräumen bieten Menschen der Apotheke vor Ort einen Differenzierungsfaktor für Vertrauen und zwischenmenschliche Beziehungen wie kaum einer anderen Branche. Apotheken müssen aber um diesen Faktor Mensch alle Prozesse und Rollen so optimieren, dass dieser optimal zur Geltung kommt - und Letzteres bedeutet, immer mehr digitale Optionen zu nutzen.“

Bei den Regionalveranstaltungen werden Kooperationsapotheken die Transformation der Verkaufsförderungsmaßnahmen von Alliance Healthcare Deutschland vorgestellt sowie die breite Angebotspalette des Unternehmens für eine bessere Positionierung und Sichtbarkeit der Apotheken. Ein Schwerpunktthema ist die Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Apotheken: Gemeinsam mit dem Unternehmen Kenvue wird dargestellt, wie das Zusammenspiel zwischen Hersteller, Apotheke und Kooperation optimal zum Nutzen aller Beteiligten funktionieren kann. Die neun Regionalveranstaltungen finden im Oktober und November statt.

22.10.2024 – Veranstaltungsort: Dresden

23.10.2024 – Veranstaltungsort: München

24.10.2024 – Veranstaltungsort: Stuttgart

06.11.2024 – Veranstaltungsort: Frankfurt

07.11.2024 – Veranstaltungsort: Bonn

12.11.2024 – Veranstaltungsort: Hamburg

19.11.2024 – Veranstaltungsort: Harsum

26.11.2024 – Veranstaltungsort: Bremen 

27.11.2024 – Veranstaltungsort: Berlin  

Pressemitteilung herunterladen