Mehr digitale Sichtbarkeit im direkten Apotheken-Umkreis: Apothekenkooperation Alphega und gesund leben bietet ab sofort lokales Online Marketing

Frankfurt am Main, 10. Mai 2024. Damit Apotheken in ihrem direkten Umkreis mehr Aufmerksamkeit in einem neuen Werbeumfeld generieren können, hat die Apothekenkooperation Alphega und gesund leben ihr Angebot um lokales Online Marketing ausgebaut. Das attraktive neue Angebot ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache (potenzieller) Kunden im geographischen Umfeld der Apotheke. Dabei sehen Endverbraucher die Online-Werbung auf dem (mobilen) Endgerät und damit auf dem Kanal, in dem sie aktuell online unterwegs sind. Durch die Kombination von einheitlichen Online- und Printmaßnahmen zur Verkaufsförderung sorgen Apotheken so für eine optimale Werbewirksamkeit bei ihren Kunden.

„In der Endkundenansprache ist lokales Online Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil geworden. Es ist ein exklusiver Service für alle Kooperationsapotheken. Wichtig ist, dass teilnehmende Apotheken bereits gute Grundlagen im Onlinebereich geschaffen haben, also über eine aktuelle und aktiv gepflegte Onlinepräsenz verfügen sowie die Verkaufsförderaktionen online spielen. Mit dem Angebot möchten wir zeitgleich auch dazu motivieren, die digitale Transformation noch mehr in die eigene Hand zu nehmen und neue Wege unkompliziert ausprobieren. Es ist uns wichtig, mit einem zukunftsorientierten Marketingmix und zeitgemäßen Werbemaßnahmen zu unterstützen und unseren Kunden dabei zu helfen, die Digitalisierung sinnvoll und pragmatisch zu integrieren.“, sagt Matthias Greutter, Country Manager Kooperation Alphega und gesund leben. Auch das gemeinsame Angebot mit Superchat sowie der Launch neuer Funktionen innerhalb der digitalen Offizin zahlen verzahnt auf diese Ziele ein.

Lokales Online Marketing ist eine Form der digitalen Werbung, die sich an Apothekenkunden bzw. potenzielle Kunden in der Region richtet. Ein spezialisiertes Buchungstool steuert die Ausspielung im Umkreis auf passenden Seiten und Apps - wie z.B. wetter.com, chefkoch.de, aber auch auf etablierten Prospektportalen - aus und greift dabei auf ein Netzwerk von über 1.400 Online-Premiumpartnern zu. Bei jeder Buchung merkt sich das System besonders gut performende Seiten und bespielt diese bei Folge-Buchungen präferiert. Damit können lokale Apotheken Personen, die sich in ihrem direkten Umfeld bewegen, gezielt ansprechen und die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für die Apotheke steigern, die Wahrnehmung stärken und Kaufimpulse setzen. Die Erstellung der Online-Werbemittel wird für die teilnehmende Apotheke individualisiert und die Einbuchung sowie die optimierte Ausspielung im Umkreis der Apotheke sind im Service enthalten.

Mit einem umfassenden und einfachen Supportangebot hilft die Apothekenkooperation Alphega und gesund leben dabei, die Digitalisierung voranzutreiben und deren Potenziale optimal auszuschöpfen. Daher bietet die Kooperation z.B. auch Unterstützung, um über soziale Medien wie Instagram und Facebook online den direkten Online-Kontakt zu Apothekenkunden zu pflegen, über Gesundheitsthemen und Angebote zu informieren oder auf die eigene Website mit Onlineshop aufmerksam zu machen. Im Kooperationsportfolio ist dabei alles, was Apotheken brauchen, um sofort mit der Kommunikation loszulegen, inkl. Hilfe beim Aufbau der Social-Media-Profile.

Pressemitteilung herunterladen