Frankfurt am Main, 22. Mai 2024. Am 16. Mai 2024 besichtigte die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, das im Januar 2024 eröffnete hochmoderne Distributionszentrum der Alliance Healthcare Deutschland GmbH in Erlangen. Bei dieser Gelegenheit informierte sich die Ministerin über die Schlüsselrolle des vollversorgenden Großhandels für Belieferung, Verfügbarkeit und Verteilung von Arzneimitteln an Vor-Ort-Apotheken. Beim Informationsbesuch und Rundgang durch die 12.000 Quadratmeter Fläche standen besonders die Patientenversorgung in der Region, technische Entwicklungen und Nachhaltigkeitsaspekte im Fokus.
Beim gemeinsamen Rundgang im Alliance Healthcare Logistikzentrum Erlangen konnte die Ministerin einen Blick hinter die Kulissen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels und dessen Großhandelslogistik werfen. Gerlach betonte: „Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel hat eine enorme Bedeutung für die sichere und zuverlässige Arzneimittelversorgung hier in der Metropolregion Nürnberg und den angrenzenden ländlicheren Gebieten. Für neue Arzneimittel und Impfstoffe sind oft komplexe Lager- und Transportbedingungen notwendig. Auch die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes ist zentrales Thema.“ Ministerin Gerlach hat im April 2024 die bayerische Digital-Offensive im Bereich Gesundheit und Pflege vorgestellt. Damit starten eine Reihe von Projekten, die technisch wegweisend sind und gleichzeitig zeigen, welche Vorteile die Digitalisierung bietet.
Um den Anforderungen eines zunehmend digitaleren Marktumfelds gerecht zu werden, ist eine moderne Infrastruktur mit nachhaltigen und technologisch hochentwickelten Standorten notwendig. Der Alliance Healthcare Standort in Erlangen verfügt deshalb nicht nur über eine große Produktverfügbarkeit zur Defekt-Minimierung, sondern auch über eine hohe Automatisierungsquote.
Beim Besuch der Niederlassung in Erlangen konnte sich Bayerns Gesundheitsministerin nicht nur einen Eindruck vom aktuellsten Stand der Technik verschaffen, sondern auch Einblicke in die Nachhaltigkeitsmaßnahmen erhalten, die beim Bauprojekt eine zentrale Rolle spielten. Das Dach der Niederlassung wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und zusätzlich an freien Stellen begrünt. Zudem wurde ein Regenwassermanagementsystem sowie energiesparende Technik und Beleuchtung installiert. Der Neubau ist auf einer Konversionsfläche entstanden, die zuletzt brachlag und nun einer neuen Nutzung zugeführt wurde. Mit dem hochmodernen Logistikzentrum setzt Alliance Healthcare Impulse für die Metropolregion Nürnberg und unterstützt die Apotheken aus der Region mit einer sicheren, schnellen und nachhaltigen Versorgung ihrer Kunden mit Arzneimitteln.