Branchentreffen in München: „München inspiriert“ zieht mehr als 500 Gäste aus ganz Deutschland an

Frankfurt am Main, 10. Juni 2024. Der Einladung von Alliance Healthcare Deutschland GmbH zum großen Branchentreffen in München am 08. Juni 2024 sind mehr als 500 Gäste aus ganz Deutschland gefolgt. Im neu eröffneten Bergson Kunstkraftwerk ließen sie sich von aktuellen Themen und Trends der Gesundheitsbranche bei Vorträgen und an Messeständen inspirieren. Ein Fokus lag auf der digitalen Transformation, die entsprechend auch an den Speakers‘ Corner thematisiert wurde. So fand der Digital-Check großen Zulauf, bei dem teilnehmenden Apotheken Lösungsansätze für mehr Online-Sichtbarkeit aufgezeigt wurden. Erstmals trat die von Alliance Healthcare Deutschland initiierte Initiative Servicestärke gemeinsam auf. Beim Livetalk diskutierten Branchenkenner die moderne Gesundheitsversorgung. Zudem wurde der Kooperationsaward der Apotheke mit der überzeugendsten Nachhaltigkeitsidee verliehen und der Gewinner des apopitches gekürt.

„München inspiriert“: Große Ausstellung mit 30 Partnern und 25 Messeständen

Die Veranstaltung mit Festivalcharakter setzte neue, spannende Impulse für eine starke Apotheke und lud zum angeregten Austauschen und Vernetzen ein. 30 Partner und 25 Messestände fanden bei der großen Ausstellung im Bergson Kunstkraftwerk Platz. Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei Alliance Healthcare Deutschland, sagt: „Ich bin dankbar,  dass wir eine so große Gästeschar bei unserem Event begrüßen konnten. Ich weiß, dass dies angesichts der aktuellen Herausforderungen keine Selbstverständlichkeit ist. Doch gerade in diesen Zeiten müssen wir im Dialog bleiben. Wir dürfen uns nicht entzweien lassen.“ Er eröffnete „München inspiriert“ gemeinsam mit Thomas Fischer, Geschäftsleiter Manufacturer Relations bei Alliance Healthcare Deutschland, der ihm beipflichtet: „Die Bedeutung anhaltender Gespräche ist nicht zu unterschätzen. Wir müssen uns zusammen mit aller Kraft für den Erhalt der Apotheken vor Ort einsetzen und zusammen innovative Wege finden, um die hochwertige Arzneimittelversorgung auch in Zukunft zu sichern.“

Digitale Transformation: Roter Faden bei Keynote und Speakers‘ Corner

Die Keynote „Heute KI, gestern Metaverse, vorgestern Social Media: Mythen und Möglichkeiten im digital vernetzten Zeitalter!“ von Prof. Dr. Klemens Skibicki setzte den Ton für die Veranstaltung. So war eine Speakers‘ Corner dem Thema „Digitale Services – Apotheke kann das auch!“ gewidmet, eine andere „Individuellen Lösungen für das Sortiment in der Apotheke – KI macht’s möglich“ und eine weitere dem Thema KI und Verschmelzung von Mensch und Technik. An einem Stand konnten sich teilnehmende Apotheken vom Marketing-Team bei Alliance Healthcare Deutschland exklusiv zu mehr Online-Sichtbarkeit beraten lassen. Weitere Speakers‘ Corner befassten sich mit dem Megatrend Longevity, den Chancen für Patienten und Apotheken bezüglich Cannabis, der Kraft von Communitys in Zusammenarbeit mit der GenZ und dem Hilfsprojekt „Was bewirken. Hautnah.“

Apothekenpower: Gemeinsamer Auftritt der Initiative für Servicestärke

Erstmals trat auch die Initiative Servicestärke gemeinsam auf: Die Servicestärke der Apotheken im digitalen Zeitalter auf ein neues, effizienteres Niveau zu heben und damit für die Patientinnen und Patienten erlebbar zu gestalten ist das Ziel dieser Initiative, das Alliance Healthcare Deutschland und die Apothekensoftwarehäuser CGM Lauer, NOVENTI Health SE und Pharmatechnik GmbH & Co. KG verfolgen. Die Initiative basiert auf Expertise im Endverbraucher-Marketing und der Fortbildung mit der technologischen Exzellenz der Softwarehäuser.

Intensiv: Livetalk mit Grußbotschaft von Bayerns Staatsministerin Gerlach

Gerade im derzeitigen Spannungsfeld von großen gesellschaftlichen und politischen Themen einerseits und Veränderungen im Konsumentenverhalten sowie marktspezifischen Veränderungen andererseits wurde beim Livetalk, moderiert von Digital-Health-Expertin Inga Bergen, die auch das Gesamtevent moderierte,  und DAZ-Herausgeber Peter Ditzel der Frage  „Apotheke der Zukunft – gibt es sie überhaupt?” nachgegangen. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die vor kurzem die Niederlassung Erlangen von Alliance Healthcare Deutschland besuchte, schickte eine Grußbotschaft.

Überzeugend: Gewinner des apopitches und die Top 3 beim Kooperationsaward

Beim apopitch setzte sich von den drei Finalisten aposocial, präsentiert von Angela Steere, EasyMedBox, präsentiert von Dieter Kupferschmidt, sowie  apoclicp, präsentiert von Thomas Hofmann und Anita Atuheire, EasyMedBox durch und wurde live vor Ort gekürt. Der Wettbewerb fand in Kooperation mit Mohammadi Akhabach, Entrepeneur und Gründer der AMIRA-Welt, statt. Beim Kooperations-Award waren Apothekenteams dazu aufgerufen, ihre Ideen, Konzeptionen und Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit in der Apotheke vor Ort“ einzureichen. Den dritten Platz belegte die Apotheke im Bahnhof Rosenheim, Annette Reindl, Rita Hesz und Amira Sefic, den zweiten die Dreisessel-Apotheke oHG Neureichenau, Matthias Hoffmeister, Elisabeth, Johannes und Benedikt Hoffmeister, und den ersten die Paracelsus Apotheke Mehlingen, Dr. Eva-Maria Haumbach, Dr. Rene Sehi, Jessica Neto, Manuela Piatkowski und Barbara Gelzleichter.                                                                                                                                                                           

Pressemitteilung herunterladen