Frankfurt am Main, 29. Februar 2024. Die Alliance Healthcare Deutschland GmbH hat im Februar 2024 eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up SuperX GmbH vereinbart. Mitglieder der Apothekenkooperation Alphega und gesund leben sowie Alliance Healthcare- und GEHE-Großhandelskunden mit Website und Onlineshop können künftig somit von einem exklusiven Vorteilspreis der Messaging-Plattform profitieren. Mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen beispielsweise den Messengerdienst WhatsApp. Grund genug, um auch in Apotheken auf den beliebten Kommunikationskanal zu setzen und den Kommunikationsprozess in der Offizin moderner und effizienter zu gestalten sowie Marketing-Potenziale auszuschöpfen.
Apothekenkunden möchten nicht nur in der Offizin, sondern auch online kompetent und schnell beraten werden. Gute Dienstleistungen sollten über verschiedene analoge und digitale Kanäle bekannt gemacht werden und erfordern im Hintergrund smarte Lösungen im Management. In Eigenregie fehlen aber häufig die Möglichkeiten zur Umsetzung und es lohnt sich, Kernkompetenzen zu bündeln, um gezielt Expertise einzuholen. „Genau das ist unsere Zielsetzung in der Zusammenarbeit mit Superchat. Denn wenn sich Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung beispielsweise mit Newcomern zusammentun, entsteht großes Potenzial und es eröffnen sich neue Perspektiven und Möglichkeiten, die bisher ungenutzte Chancen für Apotheken und ihre Teams aufdecken können.“, sagt Matthias Greutter, Country Manager Kooperation, Alliance Healthcare Deutschland GmbH.
Superchat vereint alle relevanten Kanäle wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Google Business, Telegram, Web-Chat, E-Mail und SMS in einem einzigen Posteingang. „2022 wurden rund 170.000 Nachrichten für Apotheken mit Superchat verarbeitet. WhatsApp ist dabei für Apothekenkunden mit rund 106.000 Nachrichten der beliebteste Kanal mit noch weiter großem Potenzial. WhatsApp ist nicht nur bei jungen Menschen populär: Bei den 18- bis 29-Jährigen ist WhatsApp mit einem Nutzeranteil von 97,5 Prozent zwar am beliebtesten, aber auch bei den 50- bis 69-Jährigen nutzen fast 80 Prozent regelmäßig WhatsApp.“, sagt Yilmaz Köknar, CEO und Co-Founder von Superchat. „Wir haben DSGVO-konformes WhatsApp bereits in mehr als 1000 Apotheken gebracht und freuen uns nun sehr über die Zusammenarbeit, damit noch mehr Apotheken sowie deren Kunden in Deutschland vom beliebten Kommunikationskanal und den vielfältigen Möglichkeiten profitieren können.“
Durch die Etablierung der zeitgemäßen Kommunikation über Superchat ergeben sich zahlreiche Vorteile für Apotheken: Superchat bietet nicht nur eine DSGVO-konforme Lösung für die WhatsApp-Nutzung in Apotheken, sondern bringt auch Vorteile im Recruiting und Marketing, z.B. für Bewerbungen per WhatsApp oder den Newsletter-Versand an WhatsApp-Kontakte, der auch branchenübergreifend immer beliebter wird. Apotheken können mit Superchat das Angebot einer bequemen, digitalen Betreuung schaffen, um individuelle Gesundheitsanliegen ihrer Kunden zu lösen und mit schnelleren Reaktionszeiten in Echtzeit die Zufriedenheit der Kunden durch sofortige Hilfe zu erhöhen. Zudem können über eine zentrale benutzerfreundliche Oberfläche von Superchat alle direkten Kundenanfragen sowie Rezensionen auf den wichtigsten Bewertungsportalen gebündelt eingesehen und verwaltet werden.
Die Vereinbarung mit Superchat ist ein weiterer Schritt, um eine vernetzte Gesundheitswelt mit pragmatischen Lösungen weiter voranzutreiben. Kooperationsmitglieder sowie Großhandelskunden mit Website und Onlineshop können vom attraktiven Vorteilsangebot profitieren, wenn sie einen Vertrag mit Superchat abschließen. Denn es ist eine Gemeinschaftsaufgabe die Apotheke vor Ort zu stärken. Alliance Healthcare Deutschland und GEHE sowie die Apothekenkooperation Alphega und gesund leben möchten diese auf ihrem individuellen Transformationsweg bestmöglich unterstützen und haben daher in den kommenden Monaten weitere praktische und smarte Lösungen für alle Apothekenkunden im Gepäck. Mit einem klaren Fokus auf Kundenbindung und schlauen Lösungen entlang der gesamten Customer Journey möchte das Unternehmen Apotheken ermutigen, ihre Attraktivität und Sichtbarkeit zu steigern, ihre Relevanz ins Rampenlicht der Endverbraucher - sowohl online und offline - zu setzen und im sich wandelnden Markt erfolgreicher zu agieren. Die neuen Services und Angebote werden sukzessive vorgestellt.
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