Mehr Zusatzverkäufe und höhere Kundenbindung in der Offizin:
Nachhaltige und hochwertige Apotheken-Qualität von Alvita und Gesundleben

Frankfurt am Main, 24. Mai 2024Die Stärken der Qualitätsmarken Alvita und Gesundleben kombinieren alles, was Gesundheit ausmacht. Gesundleben deckt den Bereich OTC und Nahrungsergänzungsmittel ab, Alvita den Bereich Medizinprodukte inklusive Inkontinenz- und Pflegehilfsmittel. Starke Produkte aus apothekentypischen Bereichen in Kombination mit verzahnten Beratungskonzepten sorgen dafür, dass Apotheken in den beliebtesten Segmenten mit hochwertigeren, nachhaltigen und ertragsstarken Alternativen punkten können und gute Argumente für Zusatzkäufe erhalten. Die Produkte zielen auf die pharmazeutische Kompetenz bei gleichermaßen hohem Stücknutzen ab und stärken damit Apotheken-Image und -Ertrag.

Potenzial für ertragsstarke Zusatzverkäufe
Wie auch in anderen Branchen können Apotheken mit einem ausgewogenen Angebot an etablierten Markenprodukten und starken Qualitätsmarken mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis beim Endverbraucher punkten. „Ein Großteil der Apothekenkunden wünscht sich eine individuelle Beratung und legt dabei besonderen Wert auf eine Lösung der gesundheitlichen Fragen und Probleme. Viele Sortimentsbereiche sind in den vergangenen Jahren Richtung Drogeriemarkt abgewandert. Mit einem ausgewogenen und schlauen Qualitätsmarken-Portfolio bietet sich hier für die Vor-Ort-Apotheke zum einen die Chance, Sortimentsbereiche in die Offizin zurückzuholen und ertragsstarke Zusatzverkäufe anzukurbeln, zum anderen das Kundenvertrauen und die Kundenzufriedenheit zu steigern“, sagt Matthias Greutter, Leiter Qualitätsmarken bei Alliance Healthcare Deutschland und GEHE.

Inkontinenz und Pflegehilfsmittel
Seit geraumer Zeit kann im Bereich Inkontinenz wieder Marktwachstum verzeichnet werden. Der Erfolg des Sortiments beruht auf hoher Qualität und hochwertiger Beratung. Genau dort, wo die Kernkompetenz der Apotheke ansetzt: Das Vertrauen ihrer Kundschaft durch kompetente und individuelle Beratung zu gewinnen und auszubauen. Insbesondere in Kombination mit Pflegehilfsmitteln - durch den demografischen Wandel ebenfalls ein Wachstumsmarkt - liegt hier viel unausgeschöpftes Potenzial für die lokale Apotheke. In Deutschland sind ca. fünf Millionen Menschen pflegebedürftig. Deshalb bietet Alvita beispielsweise zusätzlich zu den passenden Inkontinenz- und Pflegehilfsmittelprodukten in Apothekenqualität auch ein Pflegeaktionspaket an, mit welchem das Thema Verbrauch von Pflegehilfsmittel aktiv von den Apotheken angesprochen werden kann: Ein Service für die Patienten und zeitgleich die Möglichkeit, Potenziale in der Offizin in diesem Segment optimal auszuschöpfen.

Ausbau des Sektors Gesundheitsprävention: Kombipaket aus Test, Beratung und Produkt
Die Gesundheitsprävention gewinnt weiter an Bedeutung und auch in diesem Spektrum können Apotheken durch ihre intensive und vertrauensvolle Beratungskompetenz Zusatzleistungen erbringen und Zusatzkäufe generieren. Hier setzt das neue Testkonzept von Alvita und Gesundleben mit seiner perfekten Kombination aus Tests, Beratungshilfen und Produkten an. Das Prinzip ist simpel: Seit der Pandemie ist die Durchführung von Selbsttests für zuhause vom Endverbraucher gelernt. Auf Basis der vorliegenden Testergebnisse folgt die kompetente Beratung durch die Apotheke vor Ort. Als Serviceleistung für die Apotheke bieten die Qualitätsmarken Beratungshilfen und die passenden Gesundheitsprodukte für das individuelle Kundenbedürfnis. Das ganzheitliche Angebot fördert die Kundenbindung und stärkt die Rolle der Apotheke vor Ort als zentrale Anlaufstelle in Gesundheitsfragen. Zunächst setzen Alvita und Gesundleben ab dem Spätsommer ganz auf das Trendthema Säure-Basen-Haushalt. Schon zum Herbst 2024 werden die Test-Kombipakete jedoch um die häufigsten Mangelerscheinungen Vitamin D und Eisen erweitert.

Im Zeitgeist: Hochwertigeres Verpackungsdesign und nachhaltige Produktion
Die neuen Produkte und Konzepte wurden sorgfältig ausgewählt, um den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen – alles unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Dabei wird nicht nur versucht, auf Zusatz- und Hilfsstoffe zu verzichten, und werden bewusste Ernährungsweisen, wie vegan und vegetarisch, berücksichtigt, sondern es wird auch auf nationale Produktion in Deutschland sowie auf die Nutzung erneuerbarer Energien gesetzt. So können Apotheken Produkte ins Sortiment bringen, die beim Kunden Akzente setzen und gegenüber den Artikeln der Markenhersteller echte Mehrwerte bringen. In Kombination mit der kompetenten pharmazeutischen Beratung durch das Apothekenteam bieten sich komplett neue Vermarktungschancen.                                                                                                                                                                            

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