Frankfurt am Main, 05. Juni 2024 – Verbesserte Sichtbarkeit beim Endverbraucher und technische Machbarkeit in der Apotheke: Das sind die Ziele, die die Alliance Healthcare Deutschland GmbH und die Apothekensoftwarehäuser Compu Group Medical, NOVENTI Health SE und Pharmatechnik GmbH & Co. KG verfolgen. Initiiert von Alliance Healthcare Deutschland basiert die Initiative auf Expertise im Endverbraucher-Marketing und der Fortbildung mit der technologischen Exzellenz der Softwarehäuser. Das Ziel ist klar definiert: Die Servicestärke der Apotheken im digitalen Zeitalter auf ein neues, effizienteres Niveau zu heben und damit für die Patientinnen und Patienten erlebbar zu gestalten. Der erste Auftritt dieser wegweisenden Initiative erfolgt im Rahmen der Alliance-Healthcare-Veranstaltung „München inspiriert“ am 08. Juni 2024 im Bergson Kunstkraftwerk. Weitere Unterstützer der Initiative sind AMIRA-Welt, pharma4u und die Wort & Bild Verlagsgruppe. Die einzelnen Teilnehmer der Initiative nutzen nach Zustimmung der ABDA auch Kommunikationsmaterialien der Standesvertretung zu den pharmazeutischen Dienstleistungen.
„Die meisten Patientinnen und Patienten in Deutschland wissen nicht, welch breites Leistungsspektrum die Vor-Ort-Apotheke bietet. Unsere Initiative für Servicestärke will das ändern“, sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei Alliance Healthcare Deutschland GmbH. „Ein elementarer Erfolgsfaktor ist die vertrauensvolle Beratung, aber auch Dienstleistungen wie Blutdruckmessung, Einweisung in die Inhalationstechnik, Impfung und Medikationsmanagement kommen hinzu. Wir wollen mit dieser Initiative die Bekanntheit der Serviceleistungen steigern und gleichzeitig Apothekenteams mit technischen Möglichkeiten unterstützen, damit die Prozesse im Backoffice rund laufen.“
Angeregt vom Country Manager der Apothekenkooperation Alphega und gesund leben, Matthias Greutter, kommen nun starke Partner der Apotheke für noch mehr Apothekenpower zusammen. Ziel der neuen Initiative ist es, die Wahrnehmung der Servicestärke von Vor-Ort-Apotheken bei den Endkunden zu erhöhen und den Apothekenteams alltagstaugliche und direkte Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In Zeiten des Fachkräftemangels und wirtschaftlicher Herausforderungen setzt die Initiative auf sichtbare und zugleich machbare Servicestärke. Zufriedenere Kundinnen und Kunden sowie automatisierte Prozesse sollen den wirtschaftlichen Erfolg steigern und die Bedeutung der Apotheken für die Gesundheitsvorsorge hervorheben. Am 08. Juni 2024 können sich interessierte Apothekerinnen und Apotheker sowie PTA und PKA beim Event „München inspiriert“ ausgiebig zur Initiative der einzelnen Teilnehmer informieren.
Moritz Theisen, General Manager von CGM LAUER, sagt: „Pharmazeutische Dienstleistungen sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Apotheke und es ist unsere Vision, diese Dienstleistungen zu stärken und zu fördern. Durch smarte Tools und die Nutzung von Synergien wollen wir Apotheken dabei unterstützen, ihre Abläufe zu vereinfachen und ihre Kapazitäten optimal zu nutzen, um so ihre Patienten bestmöglich zu versorgen und zu unterstützen.“
Die Bedeutung effizienter Prozesse in der Administration bei pharmazeutischen Dienstleistungen betont auch Gabriele Weidlich, Director Product Management bei NOVENTI Health SE: „Pharmazeutische Dienstleistungen sind ein hervorragendes Mittel zur Kundenbindung. Die zusätzliche Arbeitsbelastung muss jedoch im Verhältnis zum Erlös und Nutzen stehen. Deswegen setzen wir uns für eine Gesundheitsversorgung ein, in der Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Unser Warenwirtschaftssystem PROKAS® verringert z. B. den administrativen Aufwand für die Vor-Ort-Apotheken bei der Medikationsberatung. Mit PROKAS Evolution und der modernen Oberflächentechnologie wird es für die Anwenderinnen und Anwender noch einfacher. So können die Apothekerinnen und Apotheker ihre persönliche Beratung für ihre Kundinnen und Kunden gewinnbringend einsetzen.“
Lars Polap, Geschäftsführer Produktenwicklung bei Pharmatechnik GmbH & Co. KG, zum pDL-Slogan „Einfach mal machen“ von Pharmatechnik: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Apotheke mit IXOS vollumfänglich digital und zukunftssicher aufzustellen. Dies gilt selbstverständlich auch für die pharmazeutischen Dienstleistungen. Von der Auswahl geeigneter Patienten über Durchführung, Dokumentation und Arztkommunikation mit KIM bis hin zu digitaler Abrechnung wird der IXOS-Anwender hervorragend durch das System unterstützt. Jede Vor-Ort-Apotheke kann mit IXOS.PDL einfach und schnell mit den pharmazeutischen Dienstleistungen starten und damit sofort ihre Ertragspotenziale steigern.“
Weitere Partner der Initiative sind AMIRA-Welt, pharma4u und die Wort & Bild Verlagsgruppe. AMIRA-Welt verfügt mit mehr als 36.300 verifizierten Mitgliedern aus rund 12.000 Vor-Ort-Apotheken über die größte geschlossene Fach-Community für PTA, PKA, Pharmazeutinnen und Pharmazeuten im Praktikum und approbierte Apothekerinnen und Apotheker.
pharma4u entwickelt und vertreibt digitale webbasierte Software, Apps sowie Content für pharmazeutische Fachkräfte sowie Studierende. Wichtiges Produkt ist die Medikationsanalyse-Software MediCheck, die inzwischen in fast allen Systemen der Apothekensoftwarehäuser integriert ist.
Um Endverbraucherinnen und Endverbraucher auf die Angebote von pharmazeutischen Dienstleistungen in Apotheken hinzuweisen, wird den Apotheken im Rahmen der Initiative eine Vielzahl an Werbematerialien zur Verfügung gestellt. Die Wort & Bild Verlagsgruppe stellt als Partner kostenlos Kampagnenmaterial zur Verfügung und die ABDA stellt Spots zur Verfügung, die auf digitalen Screens in Apotheken abgespielt werden.
#servicestark #vorortgesund #apothekenpower #apothekenkompetenz