Teilnahmebedingungen
Veranstalter des Online-Kundenevents „Kundenorientierung im Zeitalter der KI – Die 5 Top-Themen für Apotheken“ am 26.09.2024 ist die Alliance Healthcare Deutschland GmbH (nachfolgend „AHD“):
Das Event wird via Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Durchführung hat AHD die Agentur vjsualcom GmbH, Ackerstr. 32, 10115 Berlin beauftragt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse sowie kurz vor dem Event die Einwahldaten.
Der Inhalt des Events dient allein dem Zweck, den Grad der Informiertheit der Bevölkerung zu verschiedenen gesundheitsbezogenen Themen zu erhöhen.
Die Teilnehmer nehmen an dem Online-Event auf eigenes Risiko teil. Eine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die den Teilnehmern bei oder in Zusammenhang mit einem Seminar durch AHD, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihren Erfüllungsgehilfen entstehen, ist ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung der AHD oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von AHD beruht.
Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13, 14 DSGVO für digitale Meetings und Veranstaltungen über Zoom unter Einbezug des Dienstleisters Vjsual GmbH
Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von digitalen Meetings und Veranstaltungen informieren, sowie Ihnen einen Überblick über Ihre Rechte nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geben.
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist der Datenschutzbeauftragte?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist
Alliance Healthcare Deutschland GmbH
Solmsstraße 73
60486 Frankfurt
Telefon: 069/79203-0
Telefax: 069/79203-369
Website: www.alliance-healthcare-gehe.de
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
– Datenschutzbeauftragter –
Alliance Healthcare Deutschland GmbH
Datenschutzbeauftragter
Solmsstraße 73, 60486 Frankfurt
E-Mail: datenschutz alliance-healthcare.de
II. Durchführung von Videokonferenzen und Webinaren per „zoom“ unter Einbindung des Anbieters Vjsual
Die Durchführung von Videokonferenzen und Webinaren wird von unserem Auftragsverarbeiter, die Vjsual GmbH (vjsualcom GmbH, Ackerstraße 32, 10115 Berlin), geleistet. Mit dem Anbieter haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Für weitere Informationen zum Datenschutz der Vjsual GmbH siehe https://www.vjsual.com/datenschutz/.
Wir verwenden ferner den Dienst „zoom“ (Zoom Events) der Firma Zoom Video Communications (Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113). Mit dem Anbieter haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Anwendung von „zoom“ ergibt sich ihrer konkludenten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) durch Teilnahme am Event. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen (Zur Erklärung eines Widerrufs, siehe unten).
Nehmen Sie an einer Videokonferenzen und Webinaren teil, erheben wir von Ihnen die folgenden Daten.
In Abhängigkeit des von Ihnen genutzten Accounts beim Einloggen:
Darüber hinaus werden je nach Teilnahmekanal bei der Verwendung von „zoom“ weitere Daten verarbeitet:
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Daten gegenüber anderen Teilnehmern sowie dem Referenten offengelegt werden können. So kann beispielsweise Ihr Name den anderen Teilnehmern in einer Teilnehmerliste angezeigt oder bei Einschalten der Webcam das Livebild übertragen werden.
Nehmen Sie an einer Videokonferenzen oder Webinaren per „zoom“ teil, kann eine Weitergabe Ihrer Daten an die Zoom Video Communications, Inc. nicht ausgeschlossen werden.
Für die Bereitstellung des Dienstes „zoom“ und die damit verbundene Datenverarbeitung auf deren Systemen ist die Zoom Video Communications, Inc. die für die Verarbeitung verantwortliche Stelle.
Die Datenschutzrichtlinien der Zoom Video Communications, Inc. können in deutscher Sprache unter https://zoom.us/de-de/privacy.html eingesehen werden, weitere Informationen erhalten Sie unter https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html.
Sie können die Sitzung jederzeit beenden, indem Sie einfach das Browserfenster schließen oder das Programm bzw. die App beenden. Wenn der Referent die Sitzung beendet, so wird automatisch auch Ihre Sitzungsteilnahme beendet.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist im Falle der Teilnahme an einem Webinar der Fall, wenn die damit verbundenen Prozesse beendet sind, dies kann aufgrund interner Verwaltungszwecke bis zu einem Jahr betragen.
III. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Als Betroffener haben Sie
Es besteht ferner ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen (siehe Kontaktdaten des Verantwortlichen, oben). Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Weitere Informationen aufgrund dieser Datenerhebung, z. B. Informationen über Ihre Betroffenenrechte, sind unter https://www.alliance-healthcare-gehe.de/datenschutz/ einsehbar.