Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel planen strategische Partnerschaft mit AMIRA-Welt®
Die AKADEMIE von Alliance Healthcare Deutschland und GEHE Pharma Handel ist mit über 30 Jahren Erfahrung im Fortbildungssegment und jährlich rund 20.000 Teilnahmen eine der führenden Plattformen für Apothekenfortbildung. Die nun geplante Partnerschaft mit der AMIRA-Welt®, der mit über 30.000 Mitgliedern größten geschlossenen Plattform für PTA, PKA, PhiP und Apotheker*innen, soll die Stärken beider Einrichtungen bündeln und damit einen echten Mehrwert für die fachliche Fortbildung der Teams der Vor-Ort-Apotheken schaffen. Die geplante Partnerschaft der starken AMIRA-Community und der langjährigen Expertise und Spezialisierung der beiden pharmazeutischen Großhändler bei der fachlichen Fortbildung soll Apothekenteams Zugriff auf breites und fachgerechtes Apotheken-Wissen sowie Daten und Fakten zu nahezu allen apothekenrelevanten Produkten bieten. Fachgruppen sollen sich in der Community zudem gezielt austauschen, gegenseitig inspirieren und motivieren können.
Da sich der Apothekenberuf immer weiter stark verändert, besteht ein sehr hoher Bedarf für pharmazeutische Fort- und Weiterbildungen. Zum einen um das erlangte Wissen aufzufrischen und zu aktualisieren und an Entwicklungen der pharmazeutischen Wissenschaften anzupassen, zum anderen um durch Weiterbildungen eine praxisbezogene Spezialisierung in pharmazeutischen Bereichen zu erlangen. „Die Menschen und deren vertrauensvolle Beratung sind der entscheidende Vorteil der lokalen Apotheke. Um diese Stärke weiter auszubauen, sind attraktive und zeitgemäße Fortbildungsplattformen wichtig und tragen wesentlich zum Erfolgsfaktor für Apotheken bei,“ betont Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung von Alliance Healthcare Deutschland und Geschäftsführerin von GEHE Pharma Handel. „Die geplante Partnerschaft mit der AMIRA-Welt ist wegweisend. Gemeinsam können wir „das Lernen in und von einer Community“ neu definieren und so bisher ungenutzte Chancen für Apotheken und ihre Teams aufdecken. Nicht erst seit der Pandemie haben sich die Ansprüche in Bezug auf Lerngewohnheiten, aber auch auf Technologie verändert. Genau diesen Anforderungen sollen die AMIRA-Welt und die AKADEMIE von AHD und GEHE gerecht werden. Ich freue mich daher sehr auf die geplante Zusammenarbeit und bin sicher, dass wir gemeinsam viel bewegen können.“
Mit dem Anspruch, optimal auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Apothekenalltags vorzubereiten und die Kundenzufriedenheit sowie den wirtschaftlichen Erfolg in Apotheken zu steigern, identifiziert das Fortbildungsangebot der AKADEMIE von AHD und GEHE ein breites und zeitgerechtes Apothekenwissen. Mit einer Vielzahl an neutralen und qualitativ hochwertigen Themen setzt das AKADEMIE Angebot neben der erfolgreichen Kooperation mit führenden Herstellern der Branche seit Jahrzehnten auf Inhalte, die Apothekenteams im täglichen Umgang mit ihren Kunden helfen. Das hochwertige pharmazeutische Wissen und die größtmögliche Abdeckung der Indikationen stehen hierbei im Vordergrund.
„Wir begrüßen die geplante Zusammenarbeit mit AHD und GEHE und sind überzeugt, dass die umfassende Wissenskompetenz der Akademie von AHD und GEHE perfekt zu unserer modernen Apotheken-Community und unserem Lernangebot passt. Über 32.000 PTAs und PKAs sind in der AMIRA-Welt registriert und aktiv. Als bundesweite Wissens- und Netzwerkplattfom für Apothekenteams bieten wir Wissen und Vernetzung, u.a. mit der AMIRA-Box, mit der wir Originalprodukte „zum Anfassen“ erlebbar machen. Wir sehen in unserer Community wie gut unsere Online-Lernformate angenommen werden und mit wieviel Hingabe und Interesse sich über die Themen ausgetauscht wird.“, so Mohammadi Akhabach, Geschäftsführer der Amira Media GmbH und Kenner der Start-up und Gründerszene. „Der Erfahrungsschatz von AHD und GEHE passt perfekt zu unserer AMIRA-Welt. Wir freuen uns, dass wir Apotheken in unserer Community zukünftig neue relevante Wissensgebiete noch erfolgreicher nahebringen können und so der Austausch durch neue Teilnehmer*innen auf der Plattform weiter qualitativ gefördert wird.